Suche
  • rsc

Krankenkasse nicht zahlen lohnt sich nicht

Die Prämie der Grundversicherung nicht zu bezahlen und danach die Betreibung mit einem Rechtsvorschlag zu bremsen, funktioniert nicht.

Die Krankenkassen können den Rechtsvorschlag selbst beseitigen, es ist also kein umständlicher Weg vor das Gericht oder den Friedensrichter notwendig.

Die Krankenkassen sind verpflichtet einen Ausstand einmal zu mahnen und eine Nachfrist von 30 Tagen zu setzen. Danach muss sie die Betreibung einleiten.

Bei den Zusatzversicherungen gilt dieses Verfahren nicht.

#Versicherung

0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kann ich die direkten Bundessteuern 2021 beim Vermögen als Schulden abziehen? Ja, das ist zulässig. Da Sie für die Bundessteuern im laufenden Jahr keine Akontozahlung leisten, sondern diese erst im Fo

Ärzte sind verpflichtet ab 2022 eine Kopie der Abrechnung mit der Krankenkasse an die Patienten und Patientinnen zu senden. Bei Zuwiderhandlung droht der Ärzteschaft eine Busse von bis zu 20’000 Frank