Suche
  • rsc

Stuhlmiete im Coiffuresalon

Falls die Selbständigkeit der Stuhlmieter/in nicht nachgewiesen werden kann, werden die Umsätze zur Feststellung der Steuerpflicht bei der Mehrwertsteuer zusammengerechnet und der Saloninhaber muss die Steuern in der Regel alleine bezahlen.

Besonders wenn ein Stuhlmieteverhältnis bereits einige Jahre gedauert hat, kann dies eine stolze Summe sein, da die Mehrwertsteuer rückwirkend nachzuzahlen ist. Diese Tatsache hat schon zu zahlreichen Konkursen geführt!

Deshalb: Wer eine Stuhlmiete ins Auge fassen will, sollte sich vorher gut informieren, um zu verhindern, dass das Abenteuer im Fiasko endet. Dies gilt übrigens auch, wenn die Stuhlmieterin Dienstleistungen in Nail-Design oder Kosmetik anbietet.

Mehr Details findet man auf der Webseite von coiffuresuisse.

#MWST

0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kann ich die direkten Bundessteuern 2021 beim Vermögen als Schulden abziehen? Ja, das ist zulässig. Da Sie für die Bundessteuern im laufenden Jahr keine Akontozahlung leisten, sondern diese erst im Fo

Ärzte sind verpflichtet ab 2022 eine Kopie der Abrechnung mit der Krankenkasse an die Patienten und Patientinnen zu senden. Bei Zuwiderhandlung droht der Ärzteschaft eine Busse von bis zu 20’000 Frank