Suche
  • rsc

Vorfälligkeitsentschädigung von Hypotheken

1. Verkauf: Ist die Hypothek untrennbar mit dem Verkauf der Liegenschaft gebunden, können die Kosten der Vorfälligkeitsentschädigung bei der Grundstückgewinnsteuer geltend gemacht werden.

2. Neuabschluss bei derselben Bank: In diesem Fall gelten die Kosten als Zinsen und können in der ordentlichen Steuererklärung unter den Schuldzinsen in Abzug gebracht werden.

3. Neuabschluss bei einer anderen Bank: Ein Abzug als Schuldzins ist nicht möglich. Über einen Abzug bei der Grundstückgewinnsteuer wurde noch nicht definitiv entschieden, daher unbedingt die Abrechnung aufbewahren.

#Hypotheken #Steuern

0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kann ich die direkten Bundessteuern 2021 beim Vermögen als Schulden abziehen? Ja, das ist zulässig. Da Sie für die Bundessteuern im laufenden Jahr keine Akontozahlung leisten, sondern diese erst im Fo

Ärzte sind verpflichtet ab 2022 eine Kopie der Abrechnung mit der Krankenkasse an die Patienten und Patientinnen zu senden. Bei Zuwiderhandlung droht der Ärzteschaft eine Busse von bis zu 20’000 Frank